Logo-Vetten.exe GmbH - ELO Kunde

Gebr. Vetten GmbH & Co. KG

Geschrieben von Christiane Peters am in ERP Anbindung, Recherche/Volltext

 

EXE_Kunde_Vetten

Vorstellung

Name: Gebr. Vetten GmbH & Co. KG
Branche:Transport & Logistik, Textilaufbereitung
Standort: Mönchengladbach
Mitarbeiter:340
Kunde seit: Neukunde
ELO-Lizenz:
ELOProfessional 2011

Lösungen

  • Archivierung

  • Belegerfassung

  • ERP Anbindung (Inhouse Entwicklung)

  • Recherche/Volltext

 

Anforderung

Die Anforderung nach einem externen Archivanbieter kam aus der Vetten Lager Logistik. Nach interner Recherche zuvor hatte man Abstand davon genommen, eine eigene Lösung zu programmieren. Konkret bestand also die Anforderung darin, die extrem umfangreichen Lagerdokumente der Vetten Lager Logistik zu erfassen und digital zu archivieren.

Die innerhalb der Vetten Gruppe agierende EDV Mannschaft – die erheblich dazu beiträgt, die Zusammenarbeit auf IT Basis mit den Kunden zu optimieren – legte dabei höchsten Wert auf Flexibilität und – unabdingbar – die bestmögliche Integration in die vorhandene IT Landschaft – vor allem in die eigenentwickelte ERP-Lösung.

Benötigt wurde das Archiv im Speziellen für die Picklisten, oder auch Kommissionier-Listen, die dazu verwendet werden, die Paketinhalte für den Versand zusammenzustellen. Diese Listen sollen für die Kunden digital aufbewahrt (archiviert) und bei Bedarf vorgelegt worden. Ein möglicher Bedarfsfall kann sein eine Reklamation seitens des Kunden.

Umsetzung

Zunächst wurde durch die exe GmbH eine Grundinstallation von ELO sowie die Anpassungen auf Seiten des Servers vorgenommen. Das Vetten EDV Team übernahm die Client Konfiguration.

In einem nächsten Schritt wurde die ERP 2 ELO Schnittstelle durch exe installiert und konfiguriert. Genau diese ist es dann auch, die die erforderliche Flexibilität mit brachte, denn sie erlaubt es dem EDV Team von Vetten, selber zu bestimmen, welche Dokumente mit welchem Pfad und mit welcher Verschlagwortung im Archiv abgelegt werden. Dabei ist die Schnittstelle ohne großartige Kenntnisse in der Entwicklung von ELO bedienbar.

Das EDV Team der Vetten Gruppe ist nun wie gewünscht in der Umsetzung der Lösung unabhängig von der exe und kann zeitlich im höchsten Maß flexibel eingreifen.

Nutzen

Den Nutzen in der Digitalisierung der Lagerdokumente sieht die Geschäftsleitung in mehrerlei Hinsicht:
– Effektivitätssteigerung, oder anders: es ist wirtschaftlicher als Papierarchivierung (räumlicher Nutzen)
– Zusätzliche Ablageort für andere Anforderungen (Investitionsschutz der Lösung – finanzieller Nutzen)
– Schnellere Zugriffsmöglichkeit zur Klärung von Reklamationen (zeitlicher Nutzen)

Gebr. Vetten Herr Rütten“Unseren Unternehmensvorgaben treu bleibend, haben wir nach eingehender Recherche – statt selber zu entwickeln – einen externen Anbieter für das Archiv ausgewählt. Einer, der die Menge an Dokumente verarbeiten kann. Einzige Vorgabe die dann noch wirklich zu lösen war, war die notwendige ERP2ELO Schnittstellen Anpassung. Perfekt gelöst in der Kombination ELO – exe”
Gebr. Vetten GmbH & Co. KG – Geschäftsführer – Herr Rütten

 

Projektbewertung

Projektaufnahme:5 Sterne

Projektumsetzung:5 Sterne

Support im Projekt:5 Sterne

Einhaltung Projektzeitrahmen:6 Sterne

Einhaltung Budgetrahmen:5 Sterne

Wohlfühlfaktor:5 Sterne

Tags:,