Logo-Ingenieurbüro Lischka.exe GmbH ELO Projektmanagement Workflow

Ingenieurbüro Lischka GmbH

Geschrieben von exe-elo am in Aktenverwaltung, Anbindungen an Drittsysteme, Projektmanagement, Recherche/Volltext, Workflow

 

Ingenieurbüro Lischka GmbH

Vorstellung

Name: Ingenieurbüro Lischka GmbH
Branche: Dienstleistungen Chemie & Pharma
Standort: Neukirchen-Vluyn
Mitarbeiter: 20
Kunde seit: Juli 2010
ELO-Lizenz:
ELOprofessional 2011

Lösungen

  • Aktenverwaltung

  • Anbindung an Drittsysteme

  • Projektmanagement unterstützung

  • Qualitätssicherung/-management

  • Recherche / Volltext

  • Workflow

 

Anforderung

Das herausragende Merkmal des Ingenieurbüros Lischka ist das enorme vorhandene Wissen um Rohstoffe im Allgemeinen und deren inhaltliche Zusammensetzung im Besonderen. Wenn dieses Wissen aktuell und schnell, verbunden mit innovativen Ideen, auf den Markt gebracht wird, kann Umsatz generiert werden. Die spezielle Herausforderung war also, das vorhandene Wissen und dessen dynamische Kanalisierung mit entsprechender Software digital abzubilden.

Umsetzung

Die realisierte Lösung setzt auf ELO als eine Art Wissensspeicher – hier wurden zu Beginn alle Informationen (3,5 Mio Dokumente) schnell auffindbar archiviert. Mit der engen Verknüpfung von cobra CRM PRO 2011 ist es nun möglich, die Abnehmer und Lieferanten in den Prozess für z.B. die Vermarktung neuer Anwendungsgebiete oder für die effizientere Verwertung der Rohstoffe mit einzubinden. Zum Beispiel: “Wir (Lischka) könnten 18 Tonnen Paraffin kaufen, welcher unserer Kunden hat voraussichtlich Bedarf?” Und darüber hinaus: “Welcher unserer Kunden hat noch nie Paraffin gekauft, könnte jedoch den aktuellen Rohstoff gegen Paraffin austauschen – und somit höhere Einsparungen beim Rohstoffkauf erzielen?”

Nutzen

Durch die platz- und zeitsparende Archivierung über Jahre hinweg sowie die gezielte Kanalisierung des Informationsflusses ist das Unternehmen noch produktiver und effizienter für die Zukunft gerüstet.

 

Tags:,