Logo und Zitat-ELO-Metzeler Roger Hermans.exe GmbH ELO Qualitätsmanagement Belegerfassung

Metzeler Plastics GmbH

Geschrieben von Birgit Krueger am in Archivierung, Belegerfassung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement, Recherche/Volltext

 

ipf gmbh

Vorstellung

Name: Metzeler Plastics GmbH
Branche:Thermoplastische Kunststoff-Halbzeuge
Standort:Jülich Kirchberg
Mitarbeiter:180
Kunde seit: Februar 2013
ELO-Lizenz:
ELOprofessional 2011

Lösungen

  • Archivierung

  • Belegerfassung

  • Recherche/Volltextsuche

  • Prozessunterstützung/ -optimierung

    • Qualitätsmanagement / -sicherung

 

Anforderung

Vor Einsatz des ELO Archivs wurden pro Tag ca. 70 bis 100 Produktionskarten im DIN A4 Format in Kästen abgelegt. Die Produktionskarten beinhalten die Auftragsdaten für den Maschinenführer, der im Verlauf der Produktion händisch diverse Einträge vornimmt. Dies können auf der ersten Seite Abweichungen (SOLL) von den vorgegebenen IST Daten beim Materialeinsatz sein, aber auch verpflichtende Einträge wie Datum, Laufzeit der Maschine, Stückzahl und Name des Maschinenführers.

Auf der Rückseite werden Einträge für das Qualitätsmanagement vorgenommen. So werden hier mit Datum und Uhrzeit die SOLL Maße mit den IST Maßen verglichen und schriftlich festgehalten.

Bei versehentlich falscher Ablage der Produktionskarten in einen falschen Kasten am Ende des Tages, aber auch durch Abteilungsfremde z.B. Vertriebsmitarbeiter, die auf dem kleinen Dienstweg für eine Reklamation mal schnell eine Produktionskarte herausgenommen und nach getaner Arbeiter in den falschen Kasten abgelegt haben, sind die Karten weitestgehend nicht mehr auffindbar gewesen.

Umsetzung

Nach Bereitstellung einer funktionsfähigen Installation von ELOprofessional, einiger Produktionskartenvorlagen sowie eines Extraktes der SQL-Datenbank durch den Kunden, wurde in der exe Entwicklungsabteilung damit begonnen, das Projekt „Digitalisierung und Automatisierung der Ablage von Produktionskarten“ umzusetzen. Mit den richtigen Scan Einstellungen, der ganz individuellen Verschlagwortungsmaske sowie der Ablagestruktur wurde der Ablageprozess von Produktionskarten vereinfacht. Versehentlich falsch abgelegte Produktionskarten gehören nun der Vergangenheit an.

Nutzen

Der Nutzen ist ganz klar an zwei Punkten festzumachen:
– in der lückenlosen Nachweisbarkeit der Produktion.
– Die Zeitersparnis bei der Suche und das für alle Beteiligten aus den Abteilungen Qualitätsmanagement, Vertrieb, Technik und Einkauf.

 

„Der erste Schritt in Richtung Archivierung ist getan, sicherlich steckt noch viel Potenzial in ELO für andere Bereiche, die wir zusammen mit unserem Partner exe erschließen werden.“
Metzeler GmbH, Roger Hermans(Abteilung IT)

 

Projektbewertung

Projektaufnahme:6 Sterne

Projektumsetzung:6 Sterne

Support im Projekt:6 Sterne

Einhaltung Projektzeitrahmen:6 Sterne

Einhaltung Budgetrahmen:6 Sterne

Wohlfühlfaktor:6 Sterne

Tags: